Gronau

Gronau_750x330px

Die Stadtwerke Gronau bringen mit ihren vielfältigen Leistungen die ganze Region voran. Mit ihrem Bericht „Vor Ort“ zeigen sie, wie. Ein Konzept, das auch für Wohnungsunternehmen interessant ist.

Der Bericht „Vor Ort“ ist ein erweiterter Relaunch des „Umweltberichts“, den das kommunale Versorgungsunternehmen vor einigen Jahren herausgebracht hatte. Die Publikation richtet sich in erster Linie an alle Empfänger des aktuellen Geschäftsberichts – also Gesellschafter, Journalisten und Geschäftspartner. Er ist also einerseits eine Ergänzung des Zahlenwerks und bietet tiefere Einblicke in Projekte, Werte und Visionen des Unternehmens. Doch auch für sich allein funktioniert der 56-seitige Bericht – und das nicht nur in diesem Jahr. Das Engagement der Stadtwerke für die Energiewende und die strategische Ausrichtung des Unternehmens als „Bürger-Energiemanager“ sind auch in zwei Jahren noch aktuell.

„Die Publikation ist eine Mischung aus Nachhaltigkeitsbericht und Imagebroschüre – ein Konzept, das sich auch für Wohnungsunternehmen anbietet. Schließlich kennen auch diese die Situation, dass ein großer Teil ihrer Leistungen kaum wahrgenommen wird. Diese klar zu formulieren und mit konkreten Projektbeispielen aus der Praxis in einem hochwertigen und lesefreundlichen Format zu belegen, bietet sich an“, sagt Kundenberater Lars Gerling von stolp+friends.