Passende Bewerber:innen durch Arbeitgebermarketing

Konservativ, unattraktiv und wenig innovativ: So bewerten viele Absolvent:innen technisch-naturwissenschaftlicher und IT-Studiengänge die Immobilienbranche. Das hat eine Studie des European Real Estate Brand Institute (REB Institute) in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) ergeben. Dabei suchen Wohnungsunternehmen zum Teil händeringend junge Fachkräfte, um Aufgaben wie die Digitalisierung und das Sanieren des Bestandes im Sinne der Klimaschutzziele zu meistern.

 

Die gute Nachricht: Mit der Unterstützung eines Branchenspezialisten und gezieltem Arbeitgebermarketing können Wohnungsunternehmen ihr Image bei jungen Absolvent:innen nachhaltig optimieren. Die Kommunikationsspezialist:innen von stolp+friends realisieren für Wohnungsgenossenschaften und kommunale Wohnungsgesellschaften zum Beispiel:

 

  • moderne Websites, welche unter anderem die Vorteile des Wohnungsunternehmens für potenzielle Arbeitnehmer:innen betonen,
  • zielgruppengerechten Social-Media-Content und Social-Media-Stellenanzeigen, die auf die Interessen der jungen Jobsuchenden zugeschnitten sind
  • und individuelle Imagekampagnen, welche das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber auf dem Stellenmarkt positionieren.

 

Gut platziert ist Arbeitgebermarketing oder Employer Branding zudem in Geschäftsberichten. Denn diese sprechen verschiedene Personengruppen an – auch potenzielle Arbeitnehmer:innen. So beinhaltet der Jahresbericht, den stolp+friends für die GEWOBAU Wohnungsgenossenschaft Essen eG (GEWOBAU) realisierte, ergänzend zum finanztechnischen Schwerpunkt einen Imageteil. Das Konzept des s+f-Teams für die dreizehn Seiten unter dem Motto „Gemeinsam für gutes Wohnen“: Mit großflächigen Bildern und O-Tönen zeigen sich Mitarbeiter:innen aus den verschiedenen Bereichen der GEWOBAU als sympathische zukünftige Kolleg:innen. Dank der gezielten Beschreibungen der Aufgabengebiete können sich junge Fachkräfte zudem ein Bild von der GEWOBAU als Arbeitgeberin machen – besonders von Vorzügen wie den vielfältigen Aufgaben und der Möglichkeit, einen Beitrag zu gutem Wohnen in Essen zu leisten.

 

 

Die Kommunikationsprofis von stolp+friends unterstützen Sie gerne mit ihrer langjährigen Erfahrung bei Ihrem Employer Branding. Kontaktieren Sie uns am besten gleich telefonisch oder per E-Mail