Social-Media-Marketing

hohe Reichweite, Online-Marketing

Wie Wohnungsunternehmen von Facebook-Anzeigen profitieren.

Immer mehr Wohnungsunternehmen sind mit einer eigenen Seite auf Facebook vertreten, aber einige schrecken noch vor dem damit verbundenen Aufwand zurück. Dabei bietet Facebook noch eine andere, sehr einfache Möglichkeit, auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen: die Werbeanzeigen. Hier die wichtigsten Argumente, warum Sie eine Anzeigenschaltung in Erwägung ziehen sollten:

 

Hohe Reichweite

Facebook ist in den letzten Jahren zu einer der größten Werbeplattformen der Welt avanciert: Allein in Deutschland nutzen es 28 Millionen, 21 Millionen davon jeden Tag. Kein Wunder also, dass weltweit bereits vier Millionen Unternehmen auf Facebook Werbung schalten. Diese Anzeigen erscheinen nicht nur auf Facebook, sondern auch auf Instagram – und das auf allen möglichen Endgeräten. Somit werden Ihre Werbeanzeigen garantiert gesehen.

Spezifische Zielgruppenansprache

Sie wollen für die Vermietung einer WG oder 1-Zimmer-Wohnung 18-25-jährige Studenten im Umkreis Ihrer Stadt ansprechen, die alleine leben, kein Haustier haben und mit hoher Wahrscheinlichkeit umziehen werden? Dann können Sie bei Facebook einstellen, dass Ihre Anzeige nur denen gezeigt werden, die diesen Kriterien entsprechen. Alter, Wohnsituation und Interessen sind dabei nur einige der insgesamt 98 Merkmale von Facebook, mit denen Sie Ihre Zielgruppe definieren können. Außerdem können Sie hier das Ziel der Anzeige festlegen und die Ergebnisse sofort sehen und auswerten.

Geringe Kosten

Die Zahlungsart können Sie selbst bestimmen: Der Klick einer begehrten Zielgruppe könnte beispielsweise rund 50 Cent kosten (der genaue Preis ist von vielen Faktoren abhängig). Diese Zahlungsart bietet sich bei Vermietungs- oder Verkaufsanzeigen an. Wenn es Ihnen darum geht, Ihre Bekanntheit zu erhöhen, können Sie eine Zahlungsweise pro Impression wählen – dabei liegen die Preise in einer Größenordnung von etwa 5 Euro pro 1000 Impressionen. Zum Vergleich: Bei vielen Tageszeitungen zahlen Sie einen ähnlichen Preis pro Kontakt mit einer viertelseitigen Anzeige im Innenteil – und erreichen damit auch viele Menschen, die für Ihr Unternehmen nicht so entscheidend sind. Das Budget lässt sich übrigens ganz einfach begrenzen – so behalten Sie immer volle Kostenkontrolle.

Einfache Erfolgsmessung

Wie viele Menschen haben Ihre Anzeige gesehen? Haben Sie auf den vorgeschlagenen Link geklickt? Die Erfolgsmessung für Facebook-Anzeigen ist deutlich einfacher, als bei analogen Medien. Das hilft Ihnen, bessere und zielgenauere Anzeigen zu schalten.

Übrigens: Um Anzeigen auf Facebook zu schalten, benötigen Sie nicht einmal eine Unternehmensseite. Ein privates Profil genügt.

 

Fazit:

Facebook punktet als Werbeplattform vor allem durch seine enorme Reichweite und exakte Zielgruppenauswahl. Hinzu kommen relativ geringe Kosten und die einfache Erfolgsmessung.