Die GWG Gifhorn nutzt Hinweisschilder im Bestand auf besonders kluge Weise. stolp+friends gestaltete diese individuell im Corporate Design der Genossenschaft. So macht die GWG unaufdringlich Werbung für die Genossenschaft und erhöht zugleich die Wirksamkeit der Schilder:
„Allein die Tatsache, dass die GWG Gifhorn Schilder individuell gestalten lässt, signalisiert eine gewisse Größe und Bedeutung der Genossenschaft“, betont s+f-Projektmanagerin Anika Sonntag. „Die GWG erhöht so zudem die Präsenz ihrer Marke bzw. ihres Logos. Dadurch erzielt sie Mere Exposure-Effekte. Zudem wirken die Inhalte auf individuell gestalteten Schildern besser, denn Ungewohntes erzeugt prinzipiell mehr Aufmerksamkeit als Altbekanntes.“ Die Hinweisschilder sind bei der GWG Gifhorn über den gesamten Bestand hinweg im Einsatz.
Checkliste für Einsatzorte des Logos anlegen!
An dieser Stelle ein Tipp: Es ist hilfreich, die Standorte solcher Schilder in einer zentralen Checkliste zu speichern. Schließlich wird jedes Corporate Design eines Tages überarbeitet. Und dann ist man froh, wenn man weiß, an welchen Stellen das alte Logo im Einsatz ist. Bei Beständen, deren letzte Modernisierung schon einige Zeit her ist oder ein Haus nicht ganz so vorzeigenswert ist, kann es ratsam sein, auf Hinweisschilder mit dem Logo ganz zu verzichten.