Kreative Mieterkommunikation: So macht's die STÄWOG

Der Mieter hat gekündigt. Doch er reagiert nicht auf Nachrichten zur Terminvereinbarung für Wohnungsabnahmen. Und jetzt? Eine Aufgabe für kreative Mieterkommunikation.

Die STÄWOG aus Bremerhaven lässt sich nicht aus der Ruhe bringen: Sie hat mit stolp+friends eine Mitteilungskarte für diesen Zweck realisiert. Diese können die zuständigen Bestandsbetreuer beim Mieter einwerfen, wenn telefonisch kein Termin vereinbart werden konnte.

Positive Reaktionen auf kreative Mieterkommunikation

„Die Reaktionen auf die Karte sind unheimlich positiv“, betont Janine Wübben. Sie ist bei der STÄWOG zuständig für die Unternehmenskommunikation. „Die Karten entlasten unsere Mitarbeiter, weil sie die Mieter nun unkompliziert benachrichtigen können, wenn diese nicht erreichbar waren. Die Mieter freuen sich über die augenzwinkernde Art der Kommunikation.“

„So eine Karte ist natürlich nur ein kleines Detail in der Mieterkommunikation“, meint Anika Sonntag, Beraterin bei stolp+friends. „Aber eines mit hoher Symbolkraft. Man zeigt Mietern, dass man bis zum letzten Tag freundlich mit ihnen umgeht. Wenn man einmal die Bewertungen von Wohnungsunternehmen im Netz anschaut: Viele negative kommen zustande, weil Mieter sich bei ihrem Auszug ungerecht behandelt fühlten. Da ahnt man, wie wichtig es ist, bis zum Ende freundlich zu bleiben.“

Bewährte Zusammenarbeit

Mit der STÄWOG arbeitet stolp+friends seit vielen Jahren erfolgreich zusammen. Unter anderem bei der Konzeption der neuen Geschäftsstelle, dem Relaunch der Website und der Weiterentwicklung der Imagekommunikation. Derzeit ist eine Werbe-Kampagne in Arbeit.

Wenn Sie Interesse an Konzepten und Ideen zur Verbesserung Ihrer Mieterkommunikation haben – melden Sie sich gern!