stolp+friends
  • LEISTUNGEN
    • Das machen wir für SIe
    • Krisenkommunikation
    • WOWI-Kompass
    • Portfolio
  • AUFTRAGGEBER
  • WERTE
    • Unsere Werte
    • Wir
  • JOBS
  • KONTAKT
  • Suche
  • Menü Menü
Wohnstätten Wanne-Eickel eG Logo

Mit neuem Namen ins neue Jahr

Allgemein, Corporate Identity, Digitale Werbung, Klassische Werbung

Die Gemeinnützige Wohnstättengenossenschaft Wanne-Eickel eG feierte 2016 ihr 115-jähriges Jubiläum. In das neue Jahr startet sie mit neuem Namen und neuem Logo. Fakten und Hintergründe zur Umfirmierung.

 Die Ausgangslage

Das bisherige Logo der Genossenschaft war seinerzeit aufwendig entwickelt worden – doch inzwischen konnten Vorstand, Mitarbeiter und Mitglieder Außenstehenden nicht mehr erklären, was es damit auf sich hat. Sie wünschten ein neues Design, das sie direkt als Anbieter von Wohnraum identifizieren und dem jüngst aktualisierten Leitbild der Genossenschaft gerecht werden sollte, das neben den traditionellen genossenschaftlichen Werten wie Solidarität die Innovationsbereitschaft betont.

Im Zuge der Neugestaltung kam auch der Name auf den Prüfstand. Dieser wies drei Schwachstellen auf:

  1. Seit 1990 gibt es offiziell keine gemeinnützigen Wohnungsunternehmen mehr. Für den Fall, dass findige Abmahnanwälte die Gemeinnützigkeit in der Firmierung als lukrative Einkommensquelle entdecken, wollte die Genossenschaft auf der sicheren Seite stehen.
  2. Bessergestellte Zielgruppen schreckt die Betonung der Gemeinnützigkeit in der Regel eher ab.
  3. Die Firmierung war insgesamt lang und sperrig – das führte unter anderem zu einer uneinheitlichen Verwendung des Namens.

Das Ziel

Die Genossenschaft möchte sich ihren potenziellen und bestehenden Mitgliedern mit einer knappen und eingängigen Firmierung sowie einem modernen Logo präsentieren. Dabei sollte der Wiedererkennungswert möglichst erhalten bleiben, um weiterhin von der bereits aufgebauten Bekanntheit zu profitieren.

Die Lösung

Seit dem 1. Januar 2017 firmiert die Genossenschaft unter dem Namen Wohnstätten Wanne-Eickel eG.

Kurz und knapp: Das neue Logo mit der überarbeiteten Firmierung.

Diese Firmierung ist kurz und knapp – dadurch gut merkbar und aussprechbar. Das charakteristische Kernelement des Namens bleibt bestehen. Eine Rolle bei der Entscheidung spielte zudem die Tatsache, dass die Website bereits zuvor unter www.wohnstaetten.de firmierte und viele Mitglieder von „den Wohnstätten“ sprachen. Das ausgeschriebene Wort „Genossenschaft“ ist nicht mehr Bestandteil des Logos. Der Gedanke dahinter: Wer die Vorzüge genossenschaftlichen Wohnens bereits kennt, kann mit hoher Wahrscheinlichkeit den Anhang eG deuten. Anderen Interessenten wäre mit dem ausgeschriebenen Wort auch nicht weitergeholfen.

Neuer Markenauftritt für neue Zeiten: Die Wohnstätten Wanne-Eickel eG startet 2017 mit dem Bau des Albert-Schweitzer-Carrés. Das Bild zeigt einen Entwurf der geplanten Projekt-Seite.

Das neue Logo bewahrt die im Wettbewerbsumfeld einzigartige Farbwelt des bisherigen Corporate Designs. Das gewährleistet die Wiedererkennung der Genossenschaft. Die neue Bildmarke kennzeichnet die Genossenschaft nun bereits von weitem als Anbieter von Wohnraum. Die klassische Typografie wurde passend zur langen Tradition der Wohnstätten gewählt.

Lars Gerling, Kundenberater bei stolp+friends: „Jetzt hat die Genossenschaft eine Firmierung, die kurz, griffig und damit alltagstauglich ist. Das ist wichtig – denn Marken leben dadurch, dass man über sie spricht. Wie bei allen ähnlich gelagerten Projekten war uns wichtig, möglichst viel Substanz aus dem bisherigen auf das neue Corporate Design zu übertragen.“

12. Januar 2017/von Hendrik Muegge
Schlagworte: Coporate Design, Marketing, Marketing-Konzept, Neues Logo
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Auf WhatsApp teilen
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen
https://www.stolpundfriends.de/wp-content/uploads/2017/01/GWW_Neuer_Name.jpg 400 400 Hendrik Muegge https://www.stolpundfriends.de/wp-content/uploads/2020/09/S__F_Logo_Werte.png Hendrik Muegge2017-01-12 16:05:412020-10-15 17:30:07Mit neuem Namen ins neue Jahr
Das könnte Dich auch interessieren
Logo CocoonLiving der LebensRäume Hoyerswerda - gestaltet von stolp+friends Rechtzeitiges Neubaumarketing lohnt sich: „CocoonLiving“
Logo der Stadtwerke Osnabrück AG Gründung kommunaler Wohnungsgesellschaft mit Marketing-Expertise unterstützt
Fahrzeugbeklebung_Corporate_Design_3 So macht die WBG Kontakt neugierig auf ihr neues Corporate Design
Frau mit Smartphone, die durch ihren Instragram-Feed scrollt Fünf gute Gründe, Instagram für Ihr Marketing zu nutzen

Herzlich willkommen im Blog von stolp+friends.

Blog-Kategorien

  • Allgemein
  • Corporate Publishing
  • Corporate Identity
  • Konzepte
  • Digitale Werbung
  • Wertschöpfung
  • Neubau
  • s+f intern
  • Trends
  • Ratgeber

Wünschen Sie weitere Informationen?

Sprechen Sie uns an!

akiehl

Ihre Ansprechpartnerin
Anke Kiehl

Fon 0541 800493-24

Kontakt

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an:

Kontakt

 

stolp+friends
Marketinggesellschaft mbH
Hakenbusch 3
49078 Osnabrück

 

Telefon: 0541 800493-0
Telefax: 0541 800493-30

info@stolpundfriends.de

 

Impressum | Datenschutz

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an:

© Copyright - stolp+friends
Früher war alles besser, heute ißt alles besser stolp+friends, Weihnachten Suchzeile Smartphone Gut gefunden werden: Grundlagen des Suchmaschinenmarketings für Wohnungsun...
Nach oben scrollen