Mitarbeiter:innen, die innerhalb eines Unternehmens zu Führungskräften heranwachsen, sehen sich häufig mit Herausforderungen im Alltag konfrontiert: Wie viel Distanz zu meinen bisherigen Kolleg:innen ist notwendig, wie viel Nähe erwünscht? Wie äußere ich sachliche Kritik? Diese und ähnliche Fragen stellen sich neben frischen Führungskräften oft auch Personen, die schon Erfahrung als Mitarbeiter:innen im mittleren Management oder langjährige leitende Angestellte haben.

 

Als Marketing- und Beratungsunternehmen unterstützt stolp+friends Wohnungsgenossenschaften und kommunale Wohnungsunternehmen auch gerne in diesem Bereich mit einem gezielten, individuellen Führungskräfte-Coaching – durchgeführt von unserem Teamleiter und Key-Account-Manager Jan Franzkowiak, mit dem wir gleichzeitig einen ausgebildeten Mentor im Haus haben.

 

Das praxisbezogene Coaching verhalf beispielsweise dem Leitungsteam der MBV eG (Mettmanner Bauverein eG) zum besseren Rollenverständnis und zur Optimierung der Kommunikation, inklusive Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse des Unternehmens und der Teilnehmer:innen. Ein großer Vorteil war die bisherige, intensive Zusammenarbeit zwischen stolp+friends und der MBV eG im Rahmen des ganzheitlichen Marketingkonzeptes. In diesem Kontext entstand unter anderem der Wertekodex, der einen wichtigen Bestandteil der beiden Coaching-Termine in Mettmann darstellte.

 

Jan Franzkowiak beim Führungskräfte-Coaching

Hier gibt Jan Franzkowiak von stolp+friends einen Einblick in den Rollenkompass für Führungskräfte.

 

Während des zweitägigen Führungskräfte-Coachings im Mietercafé der MBV eG erwartete die Teilnehmer:innen zum einen eine theoretische Auffrischung der wichtigsten Führungsaufgaben, -stile und -instrumente. Zum anderen kamen gezielte Übungen zum Einsatz, die praxisbezogen Lösungen für die tägliche Arbeit boten. So sollen die Teilnehmer:innen ihren eigenen Führungsstil weiterentwickeln und ihre Führungskompetenzen ausbauen, um die Rolle als leitende Kraft zufriedenstellend und erfolgreich auszufüllen – für sich selbst und für das Unternehmen. stolp+friends wünscht dem Führungsteam weiterhin viel Erfolg!

 

Sie sind selbst Führungskraft und möchten Ihr Know-how in diesem Bereich erweitern? Anke Kiehl freut sich auf Ihre Anfrage für das Führungskräfte-Coaching.