Mietermagazin

  • Das Projekt:

    Neues Mietermagazin-Konzept für die BG Esslingen. Schon länger gab die Baugenossenschaft Esslingen eG ein eigenes, zweimal jährlich erscheinendes Mitglieder-Magazin heraus. An stolp+friends wandte sich die Genossenschaft, weil sie sich von der Zusammenarbeit ein leserfreundlicheres Ergebnis bei sinkendem Arbeitsaufwand versprach.

  • Die Herangehensweise:

    Die Erstellung der Magazine folgt einem festen Muster: Auf einer gemeinsamen Redaktionssitzung werden die Themen und ergänzende Ideen besprochen. Die Mitarbeiter sammeln das nötige Material – vorhandene Pressetexte, Stichpunkte und Bilder – Texter und Grafiker bei stolp+friends formen daraus ein rundes Magazin in journalistischem Stil und mit modernem Layout. Korrekturrunde, Freigabe, fertig.

  • Das Ergebnis:

    Seit Ende 2015 entstehen die Mietermagazine der BG Esslingen bei stolp+friends. Der Arbeitsaufwand für die Mitarbeiter der Genossenschaft ist deutlich gesunken, die Rückmeldungen der Mitglieder sind äußerst positiv.
    „Natürlich war es ein erklärtes Ziel der Zusammenarbeit, dass wir den internen Arbeitsaufwand reduzieren – aber dass das so gut klappt, hätte ich kaum für möglich gehalten. Und die Rückmeldungen von den Mitgliedern sind ebenfalls sehr positiv.“
    Werner Rienesl, Öffentlichkeitsarbeit, Sozialmanagement, Baugenossenschaft Esslingen eG