STÄWOG mbH, Bremerhaven: Website-Relaunch

  • Das Projekt:

    Website-Relaunch für die Städtische Wohnungsgesellschaft (STÄWOG) Bremerhaven mbH

  • Das Ziel:

    Die Website der STÄWOG Bremerhaven sollte das städtische Wohnungsunternehmen optisch und technisch zeitgemäß repräsentieren und den Nutzern den schnellstmöglichen Weg zu ihrem Anliegen bieten.

  • Die Herangehensweise:

    Die Auswertung der Nutzungsdaten der bisherigen Seite hatte gezeigt: Die Wohnungssuche war die mit Abstand am häufigsten genutzte Funktion. Suchen nach Ansprechpartnern für Reparaturen, nach allgemeinen und aktuellen Informationen über das Unternehmen folgten auf den nächsten Plätzen. Aus diesen Erkenntnissen, kombiniert mit einem anhand einer Persona dargestellten Nutzungsszenario entwickelte stolp+friends das Konzept für die neue Seite.

  • Das Ergebnis:

    Die neue Seite berücksichtigt diese Erkenntnisse konsequent: Die meistgenutzten Funktionen sind nun direkt von der Startseite aus zugänglich – allen voran die Wohnungssuche. Für bestehende Mieter wurde der Service-Bereich radikal vereinfacht: Sie geben ihre Adresse ein und sehen auf einen Blick, welche Ansprechpartner und Handwerkspartner für sie zuständig sind. Fast alle auf der Seite verwendeten Bilder stammen aus dem Archiv der STÄWOG – dies verleiht der Seite einen nordisch-klaren und authentischen Charakter. Und, der Suchmaschinenoptimierung sei Dank: Bei wichtigen, vermietungsrelevanten Google-Anfragen wie etwa „Wohnung Bremerhaven“ erscheint die STÄWOG in der Ergebnisliste an vierter Stelle – hinter den größten Online-Portalen. www.staewog.de