Wohnbau Service Bonn GmbH: Imagebroschüren für unterschiedliche Zielgruppen

  • Die Aufgabe:

    Die Wohnbau Service Bonn GmbH (WSB) verwaltet seit 1998 private  Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG) und Immobilien für Großinvestoren und Projektentwickler. Um die Bekanntheit in diesen beiden Zielgruppen zu steigern und um neue Kunden zu akquirieren, sollte stolp+friends zwei Versionen einer Imagebroschüre entwickeln.

  • Die Umsetzung:

    Die Broschüre für das Geschäftsfeld WEG-Verwaltung stellt die Verantwortung und die langjährige Erfahrung der WSB in den Vordergrund, denn in der Regel ist der Kauf einer Immobilien die größte finanzielle Einzelausgabe im Leben des Eigentümers. Bei den professionellen Marktteilnehmern hingegen war es wichtig, in erster Linie Professionalität und Leistungsvermögen der WSB zu vermitteln.

  • Das Ergebnis:

    Gleicher Aufbau und grundlegend gleiche Optik: Dies verbindet die beiden Broschüren miteinander. So wurde die Vernetzung mit dem Mutterkonzern, der Wohnbau GmbH, grafisch umgesetzt und zieht sich als grundlegendes Gestaltungselement durch beide Broschüren. Unterschiedlich ist jedoch die Zielgruppenansprache: Die Tonalität der WEG-Broschüre zielt in erster Linie darauf, Vertrauen zu schaffen und Sicherheit zu vermitteln. Die professionellen Investoren hingegen überzeugt die zweite Version mit einer ebenso professionellen Ansprache.