Wohnungsbau-Genossenschaft Kontakt e.G., Leipzig: zielgruppengerechte Ansprache Jugendlicher

  • Die Aufgabe:

    Die WBG Kontakt schaltete zwei Anzeigen, mit denen sie gezielt Jugendliche ansprechen wollte, um sie als Praktikanten oder als Azubis zu werben. Auch für die Gemeindliche Siedlungs-Gesellschaft Neuwied mbH (GSG Neuwied) entwarfen wir eine Anzeige, mit der sie Azubis für die Ausbildung zum Immobilienprofi suchte – individualisiert nach einer Vorlage des Bundesverbands deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen (GdW). Die Herausforderung: Die Sprache sollte jugendlich und frisch sein, ohne anbiedernd oder peinlich zu wirken.

  • Das Ergebnis:

    Die Aussage „Gönn Dir!“ zusammen mit dem Bild der jungen Frau trifft genau das Lebensgefühl junger Erwachsener. So wird die Anzeige zu einem echten Hingucker. Auch die Anzeige der WBG Kontakt in einem „Ausbildungsatlas“ hebt sich von den üblichen Gesuchen ab und passt zum frischen, zeitgemäßen Image der Leipziger Wohnungsbaugenossenschaft. Die Anzeige der GSG Neuwied ist zurückhaltender und korrespondiert ebenfalls mit dem Unternehmensimage.

    Eines der ausgefalleneren Motive in der Geschichte von stolp+friends entwickelten wir für die Gifhorner Wohnungsbau-Genossenschaft eG (GWG, s. Galerie).