GSW Sigmaringen: CD-Handbuch

Stellen Sie sich bitte einmal Folgendes vor: Das neue Logo Ihres Wohnungsunternehmens ist fertig, das Corporate Design (CD) wirkt in seiner Gesamtheit modern, frisch und aufgeräumt und unterstreicht damit das neue Image. Doch auf den Anzeigen, die ein externer Dienstleister für Sie gestaltet hat, erscheint das Logo farblich verfälscht, die Proportionen stimmen nicht und zu allem Überfluss erscheint Ihr Slogan in der Type Cooper Black.

So weit muss es nicht kommen. Ein Corporate-Design-Handbuch gibt allen Dienstleistern verbindliche Vorgaben an die Hand, wie das CD eines Unternehmens auszusehen hat und welche Varianten möglich sind. Es fasst alle Merkmale zusammen und beschreibt die Details. Dazu zählen zum Beispiel Schriftarten und -größen, die Unternehmensfarben und eventuell die Sekundärfarben, Abstände und mögliche Versionen des Logos. Auch zusätzliche Schmuckelemente können darin aufgenommen werden. Wie das CD auf verschiedenen Werbeträgern und in Werbemedien, im Print- und im Online-Bereich angewendet wird, auch darüber gibt das CD-Handbuch anhand wesentlicher Beispiele Auskunft.

Jeder Dienstleister hat sich an diese Regeln zu halten. Nur so ist ein einheitliches Erscheinungsbild  gewährleistet und nur so kann das Unternehmen als Marke mit hohem Wiederkennungswert in der Außenkommunikation wahrgenommen werden. Deswegen sollte ein CD-Handbuch als solide Gestaltungsrichtlinie einmal gründlich und umfassend entwickelt werden.

So ein Handbuch hat stolp+friends auch für die GSW Gesellschaft für Siedlungs- und Wohnungsbau Baden-Württemberg mbH (GSW Sigmaringen) entwickelt und ganz aktuell für die Gifhorner Wohnungsbau-Genossenschaft eG (GWG Gifhorn), nachdem wir zuvor das Erscheinungsbild der beiden Wohnungsunternehmen modernisiert hatten.

Im CD-Handbuch legt die GSW Sigmaringen die Vorgaben ihres Corporate Designs genau fest.
Im CD-Handbuch legt die GSW Sigmaringen die Vorgaben ihres Corporate Designs genau fest.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir helfen Ihnen gerne weiter!