Seit 125 Jahren gibt es die Spar + Bau in Wilhelmshaven. Zum Jubiläum entwickelte stolp+friends eine passende Werbe-Kampagne für die Genossenschaft.
Die Spar + Bau aus Wilhelmshaven ist eine bemerkenswerte Wohnungsgenossenschaft. Das zeigt sich unter anderem an den wirtschaftlichen Indikatoren: So hat die Spar + Bau keinen nennenswerten Leerstand, während die Leerstandsquote in Wilhelmshaven bei über 5 Prozent liegt. Mit einer durchschnittlichen Nettokaltmiete von rund 6 Euro pro Quadratmeter gehört die Genossenschaft dabei nicht zu den günstigsten Wohnraum-Anbietern in der Küstenstadt.
Nicht über den Preis, sondern über Wohn- und Servicequalität differenziert sich die Genossenschaft von den Mitbewerbern. Zu dieser Strategie gehört ganz bewusst auch Neubau – und das seit vielen Jahren. Ergebnis: über 60 Prozent Eigenkapitalquote, konstante Jahresüberschüsse und ein sehr guter Ruf.
In ihrem Jubiläumsjahr steht die Spar + Bau also äußerst solide da. Diese Positionierung der Genossenschaft wird durch die Jubiläums-Kampagne konsequent gestärkt. Sie betont die genossenschaftlichen Werte und zeigt die Spar + Bau als richtigen Ansprechpartner für die moderne Mittelschicht: